Die Freiheit, ein Pionier zu sein


Kinahans Irish Whiskeys werden in Holzfässern hergestellt, in denen sich alle komplexen Aromen entwickeln und vervollständigen. Laut Gesetz muss die neu hergestellte Spirituose mindestens drei Jahre lang in Holzfässern reifen, um als irischer Whiskey zu gelten.

Wir beweisen Pioniergeist und räumen mit der Herstellung von Kinahans Whiskey mit so manch einem Vorurteil auf. Wir sind z. B. der Überzeugung, dass ein älterer Whiskey nicht unbedingt immer ein besserer Whiskey ist, und dass das Alter nicht automatisch die Reife des Geschmacks beeinflusst. Viel wichtiger ist es, die Auswirkung von Holz zu verstehen: Wie wurde es behandelt, wie wird es beim Holzkontakt auf die Spirituose einwirken, und wie wird sich diese Beeinflussung im Laufe der Zeit verändern, sei es über 3 oder 25 Jahre hinweg? Uns geht es um die richtige Kombination aus diesen Faktoren, denn sie führt zu einem geschmackvollen, gut ausbalancierten Whiskey.

Seit der Gründung 1779 hat sich Kinahan‘s als Pionier einen Namen gemacht, wenn es um die Auswahl und Verwendung von Holz geht. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dieser experimentellen Vorgehensweise, die wiederum der Grund schlechthin ist, warum Kinahan‘s seit Generationen für großartigen sowie einzigartigen Whiskeygenuss steht.


Das Fass


Alle unsere Whiskeys werden in Holzfässern hergestellt, die aus vielen verschiedenen Quellen stammen und unterschiedliche Größen haben. Oft hatten die Holzfässer in der Vergangenheit ein Leben in verschiedenen Branchen, wie z. B. amerikanischer Bourbon, französischer Wein oder spanischer Sherry, aber wir verwenden auch eine große Anzahl von maßgeschneiderten Fässern, die für unsere speziellen Bedürfnisse gebaut wurden.

Unsere Whiskyfässer bestehen aus Holzdauben (ein Standardfass mit 200 Litern Fassungsvermögen hat zwischen 30 und 34 Dauben), den Metallbügeln, die sie zusammenhalten, und den Fassböden. Hinzu kommt das Spundloch, durch das die Fässer befüllt und entleert werden.

Es sind die Fässer, die dem Kinahans-Whiskey viele der Verbindungen verleihen, die für seine einzigartigen Aromen und seine reiche Farbe sorgen. Unsere verschiedenen Hölzer und Zubereitungsmethoden können dem Whiskey unterschiedliche Eigenschaften verleihen.


Das Phänomen Reifelagerung


Das Holz hat die Aufgabe, fünf verschiedene Stoffe an den Whiskey weiterzugeben die sich auf sein Aroma und seinen Geschmack auswirken.

  1. Cellulose – Sie trägt nicht viel zum Geschmack bei, hilft aber, das Holz zusammenzuhalten.
  2. Hemicellulose – Es handelt sich hierbei um eine bestimmte Art von Zucker, die sich während der Reifelagerung in Substanzen zersetzt, die dem Whiskey nicht nur seine Farbe verleihen, sondern auch Aromen wie Karamell, Butter und Mandeln an das Destillat weitergeben.
  3. Lignin – Es ist in allen Harthölzern enthalten und liefert bei seiner Zersetzung gewisse süße sowie würzige Aromen, vor allem Vanille (dank chemischem Vanillin).
  4. Tannine – Sorgen für reichere, tiefgründige und komplexere Aromen sowie einen fruchtigen Beigeschmack. Oft sind die Tannine nach einer längeren Lagerung deutlicher ausgeprägt, da sie im Laufe der Zeit mit Sauerstoff reagieren.
  5. Lactone – Die wichtigsten Lactone sind die sogenannten “Whiskey-Lactone” (3-Methyloctano-4-lacton bzw. 5-Butyl-4-methyl-4,5-dihydrofuran-2(3H)-on) mit Kettenlängen zwischen 8 und 12 Kohlenstoffatomen, die für Beiklänge von Kokosnuss und Gewürzen sorgen.

Verschiedene Holzarten geben unterschiedliche Mengen dieser Stoffe an die Spirituose weiter. So besitzt beispielsweise französische Eiche (Quercus robur) einen höheren Anteil an Tanninen als andere Eichenarten, was zu einem Beiklang von Apfel führen kann. Amerikanische Eiche (Quercus alba) enthält hingegen mehr Vanillin und Lactone.

Whiskeyfässer werden getoastet oder ausgebrannt, wobei man das Holz unterschiedlich hohen Temperaturen aussetzt. Dies wirkt sich auf das Vorkommen diverser, einzigartiger Aromen sowie auf die Farbe des Whiskeys aus. Ein weniger stark ausgekohltes/getoastetes Fass führt meist zu leichteren und süßeren Aromen, während ein stärker ausgebranntes Fass dem Whiskey Beiklänge von Nuss, Karamell und Bitterkeit verleihen kann.

  • Grad 1: 15 Sekunden
  • Grad 2: 30 Sekunden
  • Grad 3: 45 Sekunden
  • Grad 4: 55 Sekunden (auch “Alligator-Auskohlen” genannt wegen der Textur)

Traditionelle Fässer


Nicht vergessen: 99 % der rund um die Welt produzierten Whiskeys entstehen in den sogenannten “traditionellen” Fässern. Dabei handelt es sich um ehemalige Bourbonfässer aus amerikanischer Weißeiche, die in der Regel in großen Mengen von den bekannten Bourbon-Herstellern bezogen werden.

Zwar gibt es bei den traditionellen Fässern Qualitätsunterschiede, aber alles in allem gleichen sie sich und resultieren in Bezug auf die Lagerung von Whiskey in Wettbewerbsgleichheit. Solche traditionellen Verfahren sind weitverbreitet und haben auf Dauer dazu geführt, dass die Faustregel „je älter/länger gelagert, desto besser“ als geltend angesehen wird. Immerhin üben der prinzipielle Aufbau der amerikanischen Eiche sowie die vorherige Nutzung durch Bourbon-Hersteller einen ähnlichen Einfluss auf die Reifelagerung aus. Für Unterschiede in Qualität und Charakter der Whiskeys sorgen vor allem das Alter und der Standort der Reifelagerung, weniger die Fassart.


Finishing Cask


Das sogenannte Finishing (bei den Produkten auch mit Begriffen wie “double matured” oder “wood-finished” gekennzeichnet) ist ein Verfahren, das manche Whiskeys veredelt. Hierbei reift der Whiskey erst in einer bestimmten Fassart und darf anschließend nach einem Umfüllen in einer anderen Fassart nachlagern, wobei diese Veredelung nur wenige Monate oder mehrere Jahre dauern kann. Normalerweise handelt es sich bei dem ersten Fasstyp um ein „traditionelles Fass“, also ein zuvor mit Bourbon befülltes Weißeichenfass aus Amerika. Der zweite Fasstyp kann z. B. zuvor mit aufgespritetem Wein wie Sherry, Portwein oder Madeira oder mit Wein wie Burgunder (Rotwein) oder Chardonnay (Weißwein) befüllt gewesen sein. Einer der bekanntesten Whiskeys, die mit einem Finishing versehen wurden, ist der Kinahan‘s Merlot, der in sehr aussagekräftigen Merlot-Weinfässern nachreifen durfte.


Hybride Fässer


Ein hybrides Fass kann Dauben von unterschiedlichen Fass- und sogar Holzarten in sich vereinen, um einen noch besonderen und intensiveren Einfluss auf das Aroma der Spirituose auszuüben. Diese Vorgehensweise ist ausgesprochen selten, da sie mit einem hohen Kosten- und Arbeitsaufwand verbunden ist. 2019 launchte Kinahan‘s das „Kasc Project“ (Fassprojekt) und verließ sich hierfür auf hybride Fässer, deren Dauben von fünf unterschiedlichen Holzarten stammten:

  1. Amerikanische Eiche (Quercus alba)
  2. Französische Eiche (Quercus petreae)
  3. Ungarische Eiche (Quercus robur)
  4. Kastanie (Castanea sativa)
  5. Portugiesische Eiche (Quercus pyrenaica)

Es kommt wirklich nur äußerst selten vor, dass die weniger üblichen dieser Holzarten überhaupt für die Lagerung von Whiskey verwendet werden – und das schon gar nicht gemeinsam in einem maßgeschneiderten Fass. Das Ergebnis des Experiments ist ein junger, gewagter und unkonventioneller Whiskey.

Jede Holzart des Fasses wirkt sich auf ganz spezielle Weise auf das Destillat aus und verleiht dem am Ende abgefüllten Whiskey spezifische Farbstoffe sowie Aromen. Wir haben die Holzarten daher nach ganz bestimmten, beeinflussenden Kriterien ausgesucht und zusammengefügt.


Multikasking


Multicask ist die Kombination sorgfältig ausgewählter, ungewöhnlicher Einzelfässer, die von einem Master Blender zusammengemischt werden. Durch die Kombination der besten und seltensten Fässer haben wir ein multidimensionales Geschmacksprofil geschaffen, bei dem jede Komponente die anderen ergänzt.

Jeder der Malts ist vor dem Mischen einzeln in seinem Fass gereift. Später werden alle vier Fässer vor der Abfüllung in einem einzigen Bottich nach dem Rezept des Master Blenders zusammengeführt.

  1. Madeira Einzelfass
  2. Merlot Einzelfass
  3. Tawney Portwein Einzelfass
  4. Chestnut Einzelfass

newsletter-img

MIT DER WHISKEY-INNOVATION SCHRITT ZU HALTEN

TRAGEN SIE SICH IN UNSERE MAILINGLISTE EIN UND ERFAHREN SIE ALS ERSTER VON NEUERSCHEINUNGEN

Wir respektieren Ihre Privatsphäre, danke für Ihren Besuch!

By entering this site, you are agreeing to our Privacy Policy, Terms & Conditions and By continuing to browse this site you are agreeing to accept our use of cookies.

The Freedom to Pioneer


Kinahans Irish whiskeys are made in wooden casks, which develop and complete all the complex flavours. By law the new-make spirit requires to be matured in wood for at least three years for it to qualify as Irish whiskey.

Kinahans whiskey making will often defy long-held stereotypes. An older whiskey is not always the better whiskey and age doesn’t necessarily contribute to maturity of flavour. Much more important is understanding the effect of wood, the way it is treated, how it will interact with the spirit, and how that will change over time, whether its 3 or 25 years. Get the right combination, and you will have a delicious, well balanced whiskey.

Since its foundation in 1779, at Kinahans pioneering in selection and use of wood is by far the key focus and the main gateway to what make Kinahans a great and unique whiskey for generations.


The Cask


All our whiskeys are made in wooden casks, which arrive to us from many different origins and come in different sizes. Often, the wooden casks had past lives in different industries, such as American bourbon, French wine, or Spanish sherry, but we also use a big amount of bespoke casks built for our specific needs.

Our whiskey casks are made of wooden staves (a standard 200 litre cask will have between 30-34 staves), the metal hoops that hold them together, and the cask ends. There’s also the bung hole through which casks are both filled and emptied.

It’s the casks that provide Kinahans whiskey with many of the compounds that provide its unique flavours and all of its rich colour. Our different woods and preparation methods can imbue whiskey with different properties.


The Maturation Phenomenon


It is the job of the wood to pass on five different types of compounds into whiskey which provide its flavours.

  1. Cellulose – Doesn’t contribute much to flavour but helps hold the wood together.
  2. Hemicellulose – These are certain kinds of sugars which break down during maturation into compounds that not only give whiskey its colour, but also flavours including caramel, butter, and almond aromas.
  3. Lignins – Present in all hardwoods, when lignin breaks down it releases certain sweet and spicy aromas, especially vanilla (due to the presence of the chemical vanillin).
  4. Tannins – Deeper, richer, and complex aromas as well as some fruity ones. Often becomes more present in longer maturation as it interacts with oxygen over time.
  5. Lactones - The most important lactones are the ‘whiskey lactones’ trans and cisoak lactones which create coconut and spicy aromas.

Different types of wood will pass on differing amounts of these compounds. For example, French oak (of Quercus robur species) contains a higher quantity of tannins than other oak types and deliver cooked apple-like fragrances. American white oak (of Quercus alba species) contains a lot more vanillin and lactones.

Whiskey casks must go through a toasting or charring process, where the wood undergoes heat of different levels. This affects the presence of various unique tasting compounds as well as the colour of the whiskey. A lighter toasting and/or charring will usually deliver lighter and sweeter flavours while heavier charring can create nutty, caramel and even bitter whiskey.

  • No.1 Char: 15 seconds
  • No.2 Char: 30 seconds
  • No.3 Char: 45 seconds
  • No.4 Char: 55 seconds (a.k.a. ‘alligator char’ due to its textured skin)

Traditional Cask


Understand! 99% of all world’s whiskey is made in what we call “traditional” casks, which are ex-bourbon casks (American Oak), sourced predominantly in bulk from only a hand full of large bourbon producers.

Whilst traditional casks may vary in quality, they still mostly only provide a level playing field maturation to all whiskey makers. Such traditional maturation methods are used widely, and mostly gives rise to the concept of “the older, the better” whiskey, given that the fundamental composition of American Oak and prior use in Bourbon provides a very similar impact on the quality of maturation, with mostly only age and location of the maturing cask making the key difference to the whiskey.


Finishing Cask


Finishing (also known as double matured or wood-finished) is the procedure that some whiskeys undergo where the spirit is matured in a cask of a particular origin and then spends time in a cask of different origin (from a couple of months up to the entire maturation). Typically, the first cask is a “Traditional cask” - American oak formerly used to mature bourbon. The second cask may be one that has been used to mature some sort of fortified wine, often sherry, though sometimes casks for port, madeira, or even red burgundy or chardonnay are used. Some of the more well-known finished whiskies include Kinahans Merlot, which is finished in a very rich ex-Merlot casks.


Hybrid Cask


A hybrid cask can mix and match staves from different types and origins of trees to create a more profound flavour impact. This practice that is rarely used in whiskey making, due to its very high cost and labour intensity. In 2019 Kinahans launched “The Kasc Project”, using hybrid casks which are made from staves built out of 5 different types of wood:

  1. American Oak (Quercus Alba species)
  2. French Oak (Quercus Petreae species)
  3. Hungarian Oak (Quercus Robur species)
  4. Chestnut (Castanea Sativa species)
  5. Portuguese Oak (Quercus Pyrenaica species)

It is a rare sight to see many of these woods used in whiskey at all, much less mixed together into custom casks. The result is a young, daring, and unconventional whiskey.

Each different variety of wood creates distinctive colours and flavours in the final whiskey, with the specific wood types selected for the unique flavours and aromas.