Mit dem Betreten dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden, und durch das weitere Durchsuchen dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Gründung


Gründung

1779

Kinahan‘s wurde 1779 in Dublin in der Trinity Street 12 von Daniel Kinahan und einigen leidenschaftlichen (nicht industriellen) Whiskey-Liebhabern gegründet, um gemeinsam frischen Wind ins Geschehen zu bringen. Die Marke begann ihre epische Saga, eine Reise durch die Zeit und eine Odyssee über Generationen hinweg.


Das Anführen der Whiskey-Entwicklung


Das Anführen der Whiskey-Entwicklung

1780

Es ist schon faszinierend, wenn man bedenkt, dass der heute so reiche, aussagekräftige und komplexe, aromatische, gereifte Whiskey einst auf komplett andere Art und Weise gewonnen und genossen wurde. Die Rede ist von Poitin (oder moonshine). Das war damals ein rohes, nicht gelagertes Destillat mit klarer Farbe und unscheinbarem Charakter sowie rustikalem Geschmack. Die Reifelagerung war zu jenem Zeitpunkt noch kein Bestandteil der Produktion und spielte erst recht keine wichtige Rolle wie heutzutage. Die Holzfässer, die man nun für die Lagerung von Irish Whiskey verwendet, hatten mit der ursprünglichen Whiskey-Herstellung nichts zu tun und wurden genutzt, um allerlei Waren wie Lebensmittel oder Metall und Gold aufzubewahren als auch zu transportieren.

Damals kümmerten sich auf der irischen Insel Dutzende kleinere und größerer Fabriken um die Destillation und den Verkauf von Whiskey (oder einem Rohdestillat), und das Team von Kinahan‘s setzte es sich in den Kopf, eigene Wege zu gehen und die Zukunft der Spirituose zu beeinflussen.

Von Pioniergeist und Entschlossenheit erfüllt, kaufte man 1780 großräumige Kellergewölbe in Hamilton Row in Dublin auf, um mit einem komplett neuen Whiskey-Stil zu experimentieren: dem gereiften Whiskey. Die an der Rückseite von Merrion Square 11 errichteten Kellergewölbe entwickelten sich zum Epizentrum der Whiskey-Entwicklung, und Kinahan‘s wurde die weltweit erste Whiskeymarke, die ausschließlich fassgelagerte Whiskeys herstellte und exportierte.


Wachsende Popularität & das "LL" Kennzeichen


Wachsende Popularität & das "LL" Kennzeichen

1807

Es ist bei einer beachtlichen Geschichte von mehr als 239 Jahren nicht weiter verwunderlich, dass so manch eine Legende und so manch ein Gerücht seinen Weg in die Fakten zur Entwicklung von Kinahan‘s gefunden haben. Aber die Ursprünge des L.L.-Kennzeichens sind unumstritten dokumentiert.

1807 war Charles Lennox, der Lord Lieutenant of Ireland (und damit das Staatsoberhaupt), so beeindruckt von Kinahan‘s hergestellten gereiften Whiskeys, dass er den Befehl gab, alle Lagerbestände der Kellergewölbe in Dublin sollten ausschließlich für seinen privaten Konsum reserviert werden. In diesem Zuge wurde jedes aufbewahrte Fass mit „L.L.” für Lord Lieutenant markiert. Diese im großen Stil bekannt gemachte Entscheidung führte dazu, dass Kinahan‘s sowohl im nationalen als auch im internationalen Rahmen (in den Nachbarländern) zu einer der gefragtesten Anlaufstellen für gereiften Whiskey wurde.


Das Carlisle Building


Das Carlisle Building

1819

1819 ermöglichte es die Popularität der Marke Kinahan‘s dem Unternehmen, einen eigenen Firmenstammsitz in einem vierstöckigen Gebäude an der Ecke Burgh Quay und D’Olier Street in Dublin einzurichten. Es wurde Carlisle Building genannt, um auf die nahegelegene Carlisle Brücke anzuspielen, und das Firmengebäude wurde im Zuge der Neugestaltung der Stadt unter der Regie der städtischen Wide Street Commissioners konstruiert.

Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das historische Gebäude jedoch abgerissen. Gegenwärtig befindet sich am selben Standort ein unansehnliches Hochhaus mit dem großen Logo des multinationalen Konzerns "Heineken" auf dem Dach.


London als Gateway zum globalen Handel


London als Gateway zum globalen Handel

1841

Aufgrund der steigenden Popularität von Kinahans machte es Sinn, den Firmensitz nach London zu verlegen, um im 19. Jahrhundert leichter Zugang zum globalen Markt zu erlangen. Am 31. Dezember 1841 stellte Kinahan‘s George Smyth als seinen ersten Londoner Agenten im Betriebsgebäude White Hart Court 1 an.

Mehr als ein halbes Jahrhundert lang stellte das Firmengebäude in London das Zentrum des Exports in den Rest von Europa sowie in Länder wie China, Indien, Australien dar. Dieses Wachstum führte dazu, dass man später alle Exportbranchen und Lagerhallen in die Guildford Street in Lamberth ins damalige County Surrey verlegte.


Die Royal Warrants


Die Royal Warrants

1845

Während des 19. Jahrhunderts war Kinahan‘s ein Garant für ein hohes Level an Kunstfertigkeit und herrlich andersartigen Genuss. Dafür erhielt der Betrieb 1845 von Königin Viktoria das sogenannte Royal Warrant als royales Siegel, mit dem man zum Hoflieferanten ernannt wurde. Weitere Erfolge und Auszeichnungen trugen dazu bei, dass man fleißig Agenten und Händler sowie Zweigstellen suchte. Ab August 1850 waren die Produkte von Kinahan‘s in allen respektierten Geschäften in London sowie im Rest des Landes erhältlich.


Der Lieblingswhiskey von Jerry Thomas


Der Lieblingswhiskey von Jerry Thomas

1862

Augrund der Popularität in Großbritannien etablierte sich die Marke Kinahan‘s Whiskey bei so manch einem amerikanischen Autor und Spirituosenkenner. In den 1860er-Jahren wurde der legendäre Jerry Thomas auf sie aufmerksam.

Jerry Thomas war auch unter dem Spitznamen "the father of American mixology" (Vater der amerikanischen Mixologie) bekannt. Der revolutionäre Denker verfügte über Kreativität und geschickte Selbstdarstellung und verhalf Barkeepern zu einem Image der kreativen Professionalität bzw. professionellen Kreativität. In seinem 1862 herausgegebenen "Guide on How to Mix Drinks" erwähnte Jerry Thomas Kinahan‘s als seine bevorzugte Wahl für eines seiner Cocktailrezepte.

Der für Bartender gedachte "Guide on How to Mix Drinks" war das erste in den USA veröffentlichte Buch rund um das Mixen von Drinks und zählt bis heute zu den bedeutendsten Werken dieser Rubrik.


Die weltweit erste geschützte Marke


Kinahas: Die weltweit erste geschützte Marke

1863

Mehr Popularität brachte für Kinahans leider auch so manches Problem mit sich. Da die Marke so viel Lob bekam, wurden Nachmacher und skrupellose Händler auf sie aufmerksam. Immer mehr klebten kurzerhand die Labels und Markenzeichen von Kinahan‘s auf ihre Produkte oder imitierten die charakteristischen Flaschen für ihre eigenen Spirituosen.

Einige Jahrzehnte lang kämpfte das Unternehmen um den Schutz seiner Marke und Markenzeichen und 1862 gelang endlich ein Durchbruch. Die Aktivitäten von William Bolton, einem Lebensmittelhändler in Dublins Westmoreland Street, ließen Kinahan‘s erneut vor Gericht gehen und verhalfen der Firma zu einem endgültigen Urteil: Das irische Gericht sprach im Fall Kinahan gegen Bolton eine einstweilige Verfügung aus, andere davon abzuhalten, die Kinahan‘s L.L.-Zeichen zu verwenden. Dieses Urteil schaffte einen Präzedenzfall für den weltweit ersten Schutz einer Whiskey-Handelsmarke.


Allseits bekannt


Die weltweit erste geschützte Marke

1881

Die Begriffe “Kinahan’s” und “Kinahan’s L.L.” hatten sich bis 1881 zu einem allseits bekannten Inbegriff von irischem Whiskey mit dem gewissen Etwas entwickelt und standen für ein besonderes Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Qualität sowie einen ausgezeichneten Ruf. Ein Beweis hierfür findet sich in der 1881er-Ausgabe des „Brewer’s Dictionary of Phrases and Fables“, in dem der Ursprung des L.L.-Zeichens erläutert wird. Eben jener Bekanntheitsgrad führte über kurz oder lang dazu, dass der Markenname Kinahan‘s in den Büchern von etlichen britischen und amerikanischen Autoren erwähnt wurde.


Rückgang der Irish Whiskey Industrie


Rückgang der Irish Whiskey Industrie

1902-1911

Erst einmal schien es das neue Jahrhundert gut mit der Marke zu meinen. Doch nichts konnte das Unternehmen vor der bevorstehenden Krise bewahren. Eines der bedeutendsten Familienmitglieder, George Kinahan, verstarb 1903 und mit ihm starben auch die lange Verbindung zum Leben in Dublin sowie das Prestige und die Möglichkeiten, die sein soziales Netzwerk geboten hatten. Als der am längsten agierende Direktor verfügte über vieles geheimes Wissen über die Firma sowie Erfahrung, die mit seinem Tod endgültig verloren waren. Zudem verlor man dann durch George Kinahan auch noch die Verbindung zu den Bankiers und Mitgliedern der Jameson-Whiskeyfamilie, da er lange als Bankdirektor bei der Bank of Ireland angestellt war. So betrauerte man den Verlust von George Kinahan als Familienmitglied, auch das Unternehmen musste sich zusätzlich mit der sich verändernden Wirtschaft Irlands und mit den daraus entstehenden Hürden auseinandersetzen. Die Berufsgenossenschaften der Destillateure wurden immer strikter in ihren Regulierungen der Produktion im Vergleich zur hohen Nachfrage und verließen sich auf Manöver wie das Subventionieren von Mitgliedern, um die Wettbewerber mit Preisunterbietungen zu hindern. Zwischen 1900 und 1914 sank der Gesamtexport von Irish Whiskey nach England drastisch. In Irland selbst ging es mit der Produktion und dem Konsum von Whiskey ebenfalls steil bergab, was nicht zuletzt daran lag, dass Lloyd George in seinem Haushaltsplan für 1909 eine Steuererhöhung auf Spirituosen von fast einem Drittel vorschlug.


Transfer der Marke


Transfer der Marke

1912-1920

Im Juni 1911 übergab man die Geschäftstätigkeiten von Kinahan's an Bagot & Hutton, ein weiteres alteingesessenes Unternehmen aus Dublin, das sich schon seit Langem um Wein und Spirituosen kümmerte. Diese Firma war bis zum Eintreten der Prohibition 1920 für das Abfüllen und den Vertrieb von Kinahan's L.L. Whiskey in den USA zuständig.


Eine lange Pause


Allseits bekannt

1920

Im November 1920, im Zuge der Prohibition in den USA, als Folge eines wirtschaftlichen Niedergangs und kurz vor dem Bürgerkrieg in Irland, schlossen sich die zwei Spirituosenhersteller zusammen und ließen sich als Bagot Hutton & Kinahan registrieren. Mit diesem Arrangement war man bis zum Oktober 1988 zufrieden, doch dann entschlossen sich die Anteilseigner dazu, eine lange Pause einzulegen, bis sich die Lage für solche Unterfangen in Dublin bessern würde.


Die Renaissance der Pioniere


Die Renaissance der Pioniere

2014

Heute erlebt Kinahan‘s endlich eine wohlverdiente Renaissance. Whiskey-Fans in über 20 Ländern haben die Marke (wieder-) entdeckt und dürfen sich auf ein kontinuierlich wachsendes Sortiment an spannenden Whiskeys des neuen Kinahans-Teams freuen.

Mehr als 90 Jahre nach dem industriellen Niedergang lässt sich das aktuelle Team von der Firmengeschichte und von den Ideen der damaligen Pioniere inspirieren. Es kommen erneut außergewöhnliche Holzarten zum Einsatz und man baut langsam, aber sicher ein neues Inventar an speziellen Fassarten für experimentelle Formen der Reifelagerung auf. Man merkt es den andersartigen Whiskeys in jedem Tropfen Kinahan‘s Whiskey an, was für eine bewegte Geschichte und wie viel Pioniergeist ihnen innewohnt.

By entering this site, you are agreeing to our Privacy Policy, Terms & Conditions and By continuing to browse this site you are agreeing to accept our use of cookies.

Foundation


kinahans whiskey foundation

1779

The Kinahans brand was founded on Trinity Street, Dublin in 1779 by Daniel Kinahan, who set out to do things differently. The brand began its epic saga, a journey through time and an odyssey across generations.


Leading The Whiskey Evolution


Leading The Irish Whiskey Evolution

1780

It is fascinating to think that today's rich, deeply complex and flavoursome glass of matured whiskey, originally was made and consumed completely differently. Known as moonshine (or Poitin) today, the original whiskey was a mere distillate, which was consumed as a raw colourless spirit with little character and a very rough taste. Maturation was not part of whiskey making process, let alone being as fundamental as it is today. The wooden casks, widely used for maturation today, originally had nothing to do with whiskey-making and have been invented and used for storage and transportation of all kinds of goods including metals and gold.

It is fascinating to think that today's rich, deeply complex and flavoursome glass of matured whiskey, originally was made and consumed completely differently. Known as moonshine (or Poitin) today, the original whiskey was a mere distillate, which was consumed as a raw colourless spirit with little character and a very rough taste. Maturation was not part of whiskey making process, let alone being as fundamental as it is today. The wooden casks, widely used for maturation today, originally had nothing to do with whiskey-making and have been invented and used for storage and transportation of all kinds of goods including metals and gold.

With dozens of small and large factories distilling and selling whiskey on the Isle of Ireland at the time, Kinahans believed in a different kind of future for what whiskey should be.

In 1980 Kinahans acquired impressive Vaults at Hamilton Row, Dublin, to enable it to store casks and mature whiskey. Built to the rear of No.11 Merrion Square, the Vaults became the epicentre of whiskey maturation, with Kinahans becoming one of the first whiskey brands to make and export only matured whiskeys.


Growing Popularity & The "LL" Mark


Kinahans Whiskey Growing Popularity

1807

With a history dating back more than 239 years it is inevitable that many myths and legends about Kinahans whiskey steeped into storytelling. But the origins of the L.L. mark have been well documented.

In 1807, the Lord Lieutenant of Ireland (the head of state), Charles Lennox, was so impressed with the whiskeys made by Kinahans that he ordered all stocks at the Kinahans Dublin vaults to be taken exclusively for his private use, marking each cask with “L.L.”. The news, which were highly advertised, led to Kinahans becoming one of the most sought after whiskeys both, domestically and in neighbouring countries.


The Carlisle Building


Carlisle Building

1819

In 1819, the popularity of the Kinahans brand allowed to set up its own four story headquarters, at the corner of Burgh Quay and D’Olier Street, Dublin, Named the Carlisle Building, to resonate with nearby Carlisle Bridge, the premises were built as part of the re-development of the city being overseen by the city's Wide Street Commissioners.

By the middle of 20th Century the historic building has been taken down.


London's Gateway to Global Trade


London: Gateway to Global Trade

1841

As Kinahans popularity grew, London became a natural base for the company in 1800s wishing to expand into international markets. On 31 December 1841, Kinahans appointed Mr. George Smyth as its first agent in the city of London, with an address at no.1 White Hart Court, London, UK.

For over half a century the company's London base has formed the centre of a great volume of export trade to the Continent, China, India, Australia and all the foreign markets.


The Royal Warrants


Queen Victoria Awarded Kinahans with a Royal Warrant

1845

Throughout 1800s Kinahans continued to offer the highest level of differentiated taste and craftsmanship, for which Queen Victoria awarded it a Royal Warrant in 1845. With major accolades in hand, the recruitment of the agents and retail outlets continued.


The Preferred Whiskey Of Jerry Thomas


Preferred Whiskey Of Jerry Thomas

1862

With popularity in the British Isles, by the middle of 19th century Kinahans whiskey came to be the notice of many American authors and connoisseurs. In 1860s Kinahans came to the attention of the legendary Jerry Thomas.

Also known as "the father of American mixology", Jerry Thomas was a revolutionary character, who due to his creativity and showmanship transformed the image of the bartender as a creative professional. In his 1862 "Guide on How to Mix Drinks", Jerry Thomas featured Kinahans in one of his book's recipes.

The Bartender's "Guide on How to Mix Drinks" was the first drinks and mixology book ever published in the United States and can be counted amongst very few most influential drinks publications to date.


Protected Trademark


Kinahas: First Protected Trademark in the World

1863

Since its rise to popularity Kinahans faced hazardous times. Because of the brand's accolades, unscrupulous merchants publicans and others were restless in using the Kinahans bottles, labels and brand marks in order to sell their own products.

In 1863, the activities of William Bolton, a grocer in Dublin's Westmoreland Street, led to the final and landmark case of legal redress. In the Irish case of Kinahan v. Bolton, the Irish Courts granted an injunction to restrain others from invading the Kinahans L.L. mark.


A Household Name


Kinahans become a Household Name

1881

The terms “Kinahans” and “Kinahans L.L.” is by 1881 a household name, becoming widely accepted as shorthand for a whisky of a specific price, quality and reputation. Confirmation for this is found in the 1881 Edition of Brewer's Dictionary of Phrases and Fables, in which the origin of L.L. trademark is also described. It is against this background that familiarity with the Kinahans brand name found expression in books written by countless British and American authors.


Decline Of The Irish Whiskey Industry


Decline Of The Irish Whiskey Industry

1902-1911

The new century began favourably. However, nothing could shield the company from the tribulations that were about to unfold. One of the key family members, George Kinahan died in 1903 and with him ended the family's long association with Dublin civic life as well as the prestige and opportunities which would have created. As the longest serving director, he took with him an intimate knowledge of the company's history as well as a wealth of practical business experience. Additionally, his long directorship at the Bank of Ireland would also have been of great practical value, not least because at various times his fellow directors at the bank included senior members of the Jameson whiskey family. On top of the departure of George Kinahan, the company had to cope with changing and more difficult economy in Ireland. Overall Irish whiskey exports declined spectacularly between 1900 and 1914. In Ireland itself both consumption and production fell, aided by increase of almost a third in spirit duty, as proposed by Lloyd George in his 1909 budget.


Transfer Of The Brand


Transfer Of The Kinahans Brand

1912-1920

In June 1911 Kinahans business operations were being transferred to Bagot & Hutton, another long established Dublin wine and spirit enterprise. This company bottled and distributed Kinahans L.L. whiskey up until the time of Prohibition in the United States in 1920.


A Long Break


Long Break

1920

In November 1920, following the Prohibition in the United States, an economic decline and a forthcoming Civil War in Ireland, the two spirit houses combined and were registered as Bagot Hutton & Kinahan. This arrangement continued until October 1988, when the shareholders decided to take a long break for one of Dublin's most prominent business houses, until better times.


The Renaissance Of The Original Pioneers


Renaissance Of The Original Pioneers

2014

Today Kinahans is enjoying an overdue renaissance. Currently operating from a number of production locations across Ireland.

The new whiskey making team is drawing inspiration from the Kinahans long-lasting heritage, returning to the brand's original pioneering culture, focus on wood and different maturation methods.